Burgerschaft Naters

Die Burgerschaft Naters ist eine mit der die Mitglieder durch das Burgerrecht verbunden sind. Mit über 3200 in Naters wohnhaften Burgerinnen und Burgern gehöhrt sie zu den grössten im Wallis.

Die Aufgaben der Burgerschaft sind öffentlicher Natur. Sie richten sich nach dem Gemeinwohl, sowohl jenem der Burger als auch jenem der Einwohner. Die Burgerschaft verleiht das Burger- und Ehrenburgerrecht und führt stets das Burgerverzeichnis nach. Die bedeutendste Aufgabe ist und bleibt jedoch die Verwaltung und Nutzung des Burgervermögens, das sich in Naters vor allem aus den Wäldern, Alpen und Allmenden zusammensetzt. Sie dienen der Alp- und Forstwirtschaft, aber auch Einheimischen und Touristen als Erholungsraum (Ski- und Wandergebiet Belalp – Aletsch).

Die Burgergemeinde erbringt zusätzlich verschiedene Leistungen an die öffentlichen Lasten der politischen Gemeinde. Ebenso trägt sie zur Pflege von Brauchtum und Tradition der Dorfgemeinschaft bei, sei es im Rahmen der Fronleichnams- und St. Merez-Feiern oder beim alljährlichen «Burgertrüch».

INFOspezial

Das aktuelle INFOspezial zur Rechnung 2020 der Burgerschaft Naters finden Sie hier.

Burgerversammlung, 19. Mai 2021

Die Burgerversammlung zur Rechnung 2020 findet um 19 Uhr im Zentrum Missione statt. Das Protokoll der letzte Burgerversammlung finden Sie hier.

Burgerrat in stiller Wahl bestätigt

Der Burgerrat der Burgerschaft Naters ist in stiller Wahl bestätigt worden. Ebenso wurden für das Burgerpräsidium bzw. für das Burgervizepräsidium nur jeweils eine Liste hinterlegt, womit auch der Burgerpräsident und -vizepräsident in stiller Wahl bestätigt wurden.

Somit setzt sich der Rat für die kommende Amtsperiode wie folgt zusammen:

Michael Ruppen, Burgerpräsident

Mario Gertschen, Burgervizepräsident

Michel Kummer, Burgerrat

Daniel Imwinielried, Burgerrat

André Summermatter, Burgerrat

Sechs stolze Neuburger

Rund 50 Burgerinnen und Burger folgten am Mittwochabend der Einladung des Burgerrats an die Burgerversammlung. Neben der Genehmigung der Rechnung 2019 standen Einburgerungsanträge und die Wahlen 2020 auf der Traktandenliste.

Marco Gurten, Zuzana Vaskova sowie Urs und Olga Zurbriggen mit ihren Töchtern Alissa Xenia und Larissa Sofia stellten aus Verbundenheit zu Ihrer Wohngemeinde und zur Burgerschaft Naters ein Einburgerungsgesuch. Die Burgerversammlung stimmte den Gesuchen einstimmig und ohne Enthaltungen zu. Die feierliche Aufnahme der Neuburger erfolgt am traditionellen Burgertrüch an Fronleichnam 2021.